Sie sind nicht angemeldet.

Jetzt online:

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich
  • »Ratzeck« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Marcel

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 17:00

Saisonbilanz 2011 : 580.000 Besucher

Zitat von »PM BELANTIS«

Mit HURACAN etabliert sich BELANTIS in den Top 10 der deutschen Freizeitparks
Bestätigung der guten Gästezahlen von 2010, deutlich mehr Gäste aus Berlin und Bayern / Erlebnis für ganze Familie im Fokus des 10jährigen Jubiläums in 2012

LEIPZIG, 1. November 2011. Der Leipziger Freizeitpark BELANTIS hat seine neunte Saison erfolgreich abgeschlossen. Durch eine deutliche Steigerung der Zahl auswärtiger Gäste und Touristen konnte der größte Freizeitpark Ostdeutschlands seine guten Besucherzahlen mit rund 580.000 bestätigen. Im Vergleich zu 2010 kamen in diesem Jahr 25 Prozent mehr Gäste aus einem Umkreis von über 150 Kilometern.

Die Mega-Achterbahn HURACAN konnte erstmals eine gesamte Saison von allen erlebnishungrigen Gästen genutzt werden und bestätigte wiederholt die Erwartungen an den starken Besuchermagneten über die regionalen Grenzen hinaus. Das größte Gästeplus erzielte BELANTIS bei Besuchern aus Berlin und Bayern. „Wir sind mit der Saison 2011 mehr als zufrieden. Trotz eines wechselhaften Sommers mit Starkregen und Hitzewellen wurde BELANTIS erneut als Top-Ausflugs- und Reiseziel im Leipziger Neuseenland seiner Rolle als touristischer Leuchtturm gerecht. Mit der Mega-Achterbahn HURACAN haben wir uns in den Top 10 der deutschen Freizeitparks endgültig etabliert“, resümiert BELANTIS-Chef Nikolaus Job.

Der „grünste“ Freizeitpark Deutschlands

Ein weiterer wichtiger und zukunftsträchtiger Meilenstein ist mit der Positionierung von BELANTIS als erstem „grünen“ Freizeitpark Deutschlands erreicht worden. Seit Saisonbeginn 2011 ließ der Leipziger Freizeitpark alle Attraktionen, Restaurants und Servicestationen mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien versorgen. Und das nachweislich. Damit sparte BELANTIS 1.122 Tonnen CO2 ein, so viel wie 456 Autos pro Jahr ausstoßen. „Wir freuen uns über dieses Ergebnis sehr und werden auch 2012 weiterhin komplett klimafreundliche Energie beziehen. Wir halten das mit Blick auf zukünftige Generationen für ein zentrales Thema und werden damit unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht. Die entsprechenden Verträge mit den Stadtwerken Leipzig wurden bereits verlängert. Das Engagement für die Umwelt bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, so BELANTIS-Chef Nikolaus Job.
Einen hohen Stellenwert bei BELANTIS nahm auch in diesem Jahr die sozialpolitische Verantwortung ein – unter anderem durch die eigens ins Leben gerufene „BELANTIS-Kinderinitiative“ und die Kooperation mit den Einrichtungen der Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Leipzig. Mehr als 25.000 kranke oder benachteiligte Kinder erlebten einen unbeschwerten Tag voller Abenteuer und Spannung. Kindern in stationärer Behandlung wird auch über die Wintermonate hinweg mit einer monatlichen Show der BELANTIS-Entertainer in der Uniklinik Leipzig der Krankenhausaufenthalt erleichtert.

Der „HURACAN-Effekt“
Die Mega-Achterbahn HURACAN, eine der spektakulärsten Achterbahnen weltweit mit freiem Fall aus 32 Metern, fünf Überschlägen und einer Spitzengeschwindigkeit bis 85 km/h, war auch 2011 ein Publikums-Magnet des Freizeitparks und sorgte dafür, dass BELANTIS seine Position unter den besten zehn Freizeitparks Deutschlands bestätigte. „Mit privatwirtschaftlichen Mitteln und echtem Unternehmergeist haben wir in knapp zehn Jahren das geschafft, wofür andere Freizeitparks in Deutschland und Europa mehrere Jahrzehnte brauchen. Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Partnern und Freunden von BELANTIS“, sagt Nikolaus Job.
Gesamterlebnis für die ganze Familie
Für die nächste Saison denkt BELANTIS über neue Angebote für Familien mit kleinen Kindern und den Ausbau sowie die Gestaltung der Themenwelt „Reich der Sonnentempel“ nach. So könnte zum Beispiel der Besucherrundweg zwischen der „Prärie der Indianer“ und dem „Reich der Sonnentempel“ (HURACAN) eine Maßnahme sein. „Die Eintrittspreise bleiben familienfreundlich. Wir versuchen damit vor allem, Familien mit Kindern einen Besuch zu ermöglichen“, so Nikolaus Job.
Mit der Saison 2011 untermauerte der Freizeitpark BELANTIS seine große Bedeutung für die touristische Destination Leipzig, deren Vermarktung und den generellen Trend zum Kurzurlaub im eigenen Land. „Wir sind der touristische Leuchtturm im Leipziger Neuseenland, aber nur mit gemeinsamer Kraft und guten Ideen kann es gelingen.

Die Mega-Achterbahn HURACAN, eine der spektakulärsten Achterbahnen weltweit mit freiem Fall aus 32 Metern, fünf Überschlägen und einer Spitzengeschwindigkeit bis 85 km/h, war auch 2011 ein Publikums-Magnet des Freizeitparks und sorgte dafür, dass BELANTIS seine Position unter den besten zehn Freizeitparks Deutschlands bestätigte. „Mit privatwirtschaftlichen Mitteln und echtem Unternehmergeist haben wir in knapp zehn Jahren das geschafft, wofür andere Freizeitparks in Deutschland und Europa mehrere Jahrzehnte brauchen. Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Partnern und Freunden von BELANTIS“, sagt Nikolaus Job.

Gesamterlebnis für die ganze Familie

Für die nächste Saison denkt BELANTIS über neue Angebote für Familien mit kleinen Kindern und den Ausbau sowie die Gestaltung der Themenwelt „Reich der Sonnentempel“ nach. So könnte zum Beispiel der Besucherrundweg zwischen der „Prärie der Indianer“ und dem „Reich der Sonnentempel“ (HURACAN) eine Maßnahme sein. „Die Eintrittspreise bleiben familienfreundlich. Wir versuchen damit vor allem, Familien mit Kindern einen Besuch zu ermöglichen“, so Nikolaus Job.

Mit der Saison 2011 untermauerte der Freizeitpark BELANTIS seine große Bedeutung für die touristische Destination Leipzig, deren Vermarktung und den generellen Trend zum Kurzurlaub im eigenen Land. „Wir sind der touristische Leuchtturm im Leipziger Neuseenland, aber nur mit gemeinsamer Kraft und guten Ideen kann es gelingen,weitere Potenziale dieser sich in der Entwicklung befindlichen, einzigartigen Region für den Tourismus zu nutzen. Wir brauchen jetzt längst überfällige Bekenntnisse aller beteiligten Akteure, damit bis 2022 das ´Leipziger Neuseenland der Zukunft´ entstehen kann. BELANTIS trägt gern einen entscheidenden Anteil dazu bei“, so der Geschäftsführer Nikolaus Job.

Gruß Marcel
Öffentlichkeitsarbeit BelantisFans.de

derkleinebimbo

Saisonkarten-Besitzer

• »derkleinebimbo« ist männlich

Vorname: Jens

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2011, 13:59

Ratzeck? kannst du mir schnell verraten wo du den Text her hast? (link)
Vorraussichtliche Parks 2011: Europa-Park, Belanits, Freizeitpark Plohn, Bayern-Park
http://www.myvideo.de/watch/7737017/Belantis_2010

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. November 2011, 15:54

Wie es im Zitat Anfang steht ist das eine Pressemitteilung von BELANTIS und die bekomme ich also direkt von BELANTIS ;)
Gruß Marcel

derkleinebimbo

Saisonkarten-Besitzer

• »derkleinebimbo« ist männlich

Vorname: Jens

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2011, 15:57

aso okey, trotzdem danke ;)
Vorraussichtliche Parks 2011: Europa-Park, Belanits, Freizeitpark Plohn, Bayern-Park
http://www.myvideo.de/watch/7737017/Belantis_2010

5

Freitag, 4. November 2011, 18:05

Ratzeck? kannst du mir schnell verraten wo du den Text her hast? (link)

Hier giebts den Text auch zu Lesen:

http://freizeitpark-welt.de/freizeitpark…_start.php?id=2

6

Freitag, 4. November 2011, 18:22

Ich Habe gerade mal in den alten Pressemitteilungen von 2010 gestöbert und gesehen das es da 578 Tausend Besucher waren.
Damit hätten Bela ja in dieses Jahr mit 580 Tausend Besuchern wieder einen neuen Rekord aufgestellt wenn auch nur knapp. :hupflol:

DJJoNeY

Drachenrittler

• »DJJoNeY« ist männlich

Vorname: Jon

• Nachricht senden

7

Freitag, 4. November 2011, 19:25

:thumbsup:

Das Bild is aber von Facebook vom letzten Tag im Belantis ^^
SAISON 2012 :stern-leer: Wir kommen! :stern-leer:

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2011, 19:29

Das Bild gab es zur PM dazu. Jens wollte nur wissen woher ich den text habe da er diese PM in einem anderen Forum veröffentlicht hat und eine Quelle nachweisen muss ;)
Gruß Marcel

tweety

Buddelbahn-Lokführer

Vorname: Sebastian

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. November 2011, 11:21

Ihr glaubt doch nicht wirklich das wegen Hura... äh Schlägercan diese Saison 2000 Gäste mehr angereist sind?!
Wenn ich immer diesen Begriff Mega Achterbahn lese frage ich mich welche Achterbahnen der Parkchef bisher gefahren ist. Was ist dann Blue Fire oder Silver Star?! Ist dann EGF eine Kinderachterbahn?!
Die Pressefuzzies übertreiben es schon extrem!?!
25% mehr Gäste aus einem Umkreis von 150 km??
Haha, wenn letztes Jahr 3 aus Bayern da waren, sind es diese Saison 4 gewesen?! Man weis wie man die Zahlen schönigen kann.
Sympathisanten zahlen bitte mit ihrer Seele.

paddi

Saisonkarten-Besitzer

• »paddi« ist männlich

Vorname: Patrick

• Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2011, 12:28

Ich Persönlich glaube auch nicht das es soooo viele waren
liebe Grüße Päddi :yeah:

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 8. November 2011, 19:25

Wir werden keine Gästezahlen zu Gesicht bekommen um sagen zu können ob es stimmt oder nicht. Wissen und glauben, sind zwei große Unterschiede.
Das die Presse oder auch PR Abteilungen und Werbeabteilungen alles beschönigen ist kein Geheimniss mehr. Der Weichspüler ist ist weicher als je zu vor, das hat man über den Vorgänger auch gesagt. Ich glaube wir kennen alle Beispiele die zum Bewerben beschönigt werden. Mit solchen Pressemitteilungen werden das "gemeine" Volk angesprochen da darf es schon mal DIE Mega-Achterbahn sein, wir haben nun einmal mehr hintergrundwissen was Frau Müller aus der Jakobstrasse nicht hat.

Wir können ja in der Sasion 2012 den paddi oder tweety vor das Schloss setzen und Ihr könnt dann mitzählen . . . :auslachen:
Gruß Marcel

paddi

Saisonkarten-Besitzer

• »paddi« ist männlich

Vorname: Patrick

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2011, 17:23

für ein gescheites geld gern xD
liebe Grüße Päddi :yeah:

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2011, 19:06

Ach auch noch Geld haben wollen? Du kannst doch etwas unbezahlbares bekommen. Und zwar Wissen, das ist bekanntlich besser als glauben . . . ^^
Gruß Marcel

caboose

Administrator

• »caboose« ist männlich

Vorname: Stefan

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. November 2011, 21:51

Zitat

Hura... äh Schlägercan

:juchu: Ich lach mich tot. :yeah:

Zitat

Frau Müller aus der Jakobstrasse

Ja, die kenn ich.
Gruß, Caboose
belantisfans.de

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 12. November 2011, 19:26

Belantis freut sich über 580000 Saison-Besucher

Zitat

Leipzig – Die Spaß-Saison im Belantis ist vorbei. „Wir freuen uns über ein gutes Ergebnis – trotz wechselhaften Wetters und der Eröffnung von Gondwanaland, einer starken Konkurrenz“, so Chef Nikolaus Job (50).

580 000 Gäste zählte Ostdeutschlands größter Freizeitpark diesmal – 2000 mehr als im Vorjahr. Besonders aus Berlin und Bayern kamen verstärkt Gäste. „Wir sind inzwischen in der Top Ten der wichtigsten Freizeitparks in Deutschland angekommen“, sagt Job.

„Mit privatwirtschaftlichen Mitteln und echtem Unternehmergeist haben wir in knapp zehn Jahren das geschafft, wofür andere Freizeitparks in Deutschland und Europa mehrere Jahrzehnte brauchten.“

Im nächsten Jahr feiert Belantis seinen 10. Geburtstag. Was sich der Chef wünscht? Mehr Unterstützung aus Leipzig!

„Das Neuseenland ist eine große Chance. Die können wir nur gemeinsam nutzen. Doch leider wird oft nur bis zur Stadtgrenze gedacht.“

http://www.bild.de/regional/leipzig/bela…65422.bild.html
Gruß Marcel

Andrej

Fluch des Pharao-Fahrer

• »Andrej« ist männlich

Vorname: Andrej

Beruf: Kaufmann der Grundstücks-und Wohnungswirtschaft

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. November 2011, 13:16

RE: Belantis freut sich über 580000 Saison-Besucher

Zitat

Leipzig – Die Spaß-Saison im Belantis ist vorbei. „Wir freuen uns über ein gutes Ergebnis – trotz wechselhaften Wetters und der Eröffnung von Gondwanaland, einer starken Konkurrenz“, so Chef Nikolaus Job (50).
....
„Mit privatwirtschaftlichen Mitteln und echtem Unternehmergeist haben wir in knapp zehn Jahren das geschafft, wofür andere Freizeitparks in Deutschland und Europa mehrere Jahrzehnte brauchten.“

Lieber Marcel, dieses ist so eine Headline, die ich im Thread "2012" meine.
Das ist ein "No go"

Ein neutraler Leser denkt, alle Achtung, hervorragende Arbeit.
Aber die Freizeitparkfans, welche viele Freizeitparks im In-und Ausland besuchen, denen ist klar, dass diese Aussage nicht stimmig ist.
Trotz der wirklich hervorragende HURACAN-Achterbahn hinkt Belantis noch in vielen Dingen hinterher.
Ich selbst habe in Europa sehr viele Freizeitparks besucht, welche ungefähr das gleiche Lebensalter wie Belantis haben und da ist leider Belantis das Schlußlicht.
Beispiele: Warner Parque Madrid, PortAventura, ok ein paar Jahre älter aber dennoch noch relativ jung-Disneyland Paris und in Deutschland?
Welche Parks in den Top 10 haben ein kleineres Portfolio und weniger Besucher als Belantis?
Ich denke auch nicht, dass sich Herr Job mit dem Erse Park Uetze oder äöhnlichem messen lassen will,oder?

Daher die Headlines von Belantis sind auf den ersten Blick immer !!! Klasse, aber beim zweiten Blick kommt man ins Grübeln und beim Dritten sieht man, dass es nicht stimmen kann.

So, aber nun genug gemeckert, sonst komme ich noch auf die "Schwarze Liste" ;)

Liebe Grüße aus Berlin
Andrej

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. November 2011, 13:23

Andrej, du bist schon auf der schwarzen Liste. ^^ ( Spaß)
Ich lese gerne Deine Meinungen und disskutiere sehr gern mit Dir darüber. Aber mal erlich, für wen sind die Pressemitteilungen? In erster Linie für die Otto-Normal-Besucher und die neutralen Leser, aber eben nicht für die Freaks.
Klingt doof, ist aber so. Klar haben die Freaks mehr hintergrundwissen, aber es ist wie im normalen Leben. Wenn man keine neueste Technik nutzt, IPhone usw bist du uninteressant( bei oberflächlichen Menschen).
Ist BELANTIS weil sie nicht jedes Jahr eine neue Mega Achterbahn bauen uninteressant?! Immerhin schaffen sie es mit diesen Meldungen das wir uns Gedanken machen und das "Maul" zerreisen". :D
Gruß Marcel

eKs_Productions

Saisonkarten-Besitzer

• »eKs_Productions« ist männlich

Vorname: Eric Christopher

Wohnort: Hildesheim (Erstwohnsitz) und Zwickau (Zweitwohnsitz)

Beruf: Student vs. Lebenskünstler

• Nachricht senden

18

Freitag, 3. Februar 2012, 12:30

'schuldigt das ich das alte Thema wieder ausgrabe...aber ich würde gern mal die Besucherzahlenentwicklung über die vergangenen Saisons sehen. Hat da jemand irgendwo eine Tabelle oder vielleicht sogar ein paar Diagramme?...und wenn jemand auch nur die reinen Zahlen hat, würde mir das auch reichen -- kann ja dann paar schöne Diagramme basteln *gnihihihihihi'...
==> :thx: *!!
Besucht: Europapark, Heide Park, Phantasialand, Tripsdrill, Holidaypark, Belantis, Freizeitpark Plohn, Freizeitland Geiselwind, Movie Park Germany, Disneyland Paris, Wiener Prater, Fun Land Maspalomas und Fortsetzung folgt natürlich...neu 2012: Rasti-Land, Gardaland, Legoland, Bayern- und Skyline-Park
>> <<

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 3. Februar 2012, 17:36

bitte schön !

2003 512.000 Besucher
2004 512.000 Besucher
2005 520.000 Besucher
2006 540.000 Besucher ( keine richtigen Zahlen gefunden, daher geschätzt)
2007 560.000 Besucher ( keine richtigen Zahlen gefunden, daher geschätzt)
2008 560.000 Besucher
2009 560.000 Besucher
2010 578.000 Besucher
2011 580.000 Besucher

also hätte man mal den 5 Millionsten Besucher ermitteln und Gratulieren können ;)
Gruß Marcel

Matty

Administrator

• »Matty« ist männlich

Vorname: Daniel

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

20

Freitag, 3. Februar 2012, 22:00

ich könnte mir vorstellen das Huracan nächstes Jahr etwas an Wirkung verlieren könnte und die Besucherzahlen etwas sinken oder stagnieren. Der Pavillon wird sicherlich keine Massen anlocken ;)
Gruß Daniel
Systemadministrator Belantis-Board

Social Bookmarks