Auch ich möchte Marcel für seine bisherige Arbeit hier im Forum danken und bin beeindruckt von seinem Herzblut,
welches er in das ganze Projekt gesteckt hat.
Auch ich hatte die Gelegenheit, für einige Zeit "hinter die Kulissen" des Forums zu schauen.
Ich habe neben den positiven Sachen eben vor allem auch den "Gegenwind" von Parkseite dem Forum gegenüber mitbekommen.
Viele Wünsche, die wir Fans gegenüber dem Park haben, wurden dort oft als lästig angesehen und mit fadenscheinigen Begründungen abgewiesen.
Natürlich macht es Arbeit, wenn sich ein Unternehmen mit Fans auseinander setzen muss, die aktuelle Infos haben wollen, Sonderwünsche in bezug auf Fantreffen haben etc.
Dass diese Arbeit sich am Ende allerdings auch für den Park auszahlt (wenn auch nicht in Cash), wird leider verkannt.
Und welche Arbeit von Fanseite aus in diesem Forum und den ganzen Treffen steckt, wissen die Beteiligten nur zu gut.
Viele Bekannte denen ich vom Fanforum, den Fantreffen etc. erzählt habe haben mich oft gefragt, wie viel Geld man denn in diesem Club verdient.
Die Frage war wirklich ernst gemeint, denn für viele ist es selbstverständlich, dass die enorme Arbeit und der Aufwand der dahinter steckt, auch entlohnt wird.
Ich habe dann immer geantwortet, dass es sich um ehrenamtliche Arbeit handelt, aus einer gemeinsamen Freude heraus, seinen Park noch bekannter zu machen.
Wenn man das bedenkt, wurde hier wirklich über Jahre hinweg konstenlose PR für den Park gemacht, die sich andere Unternehmen teuer bezahlen lassen würden.
Und kein Fan wollte als "Gegenleistung" irgend einen Cent dafür. Alles was gewollt war war ein Stück Anerkennung, dass es tatsächlich Menschen gibt,
die Ihre Freizeit diesem Unternehmen "opfern".
Natürlich machen wir das alles freiwillig, der Park hat uns nicht beauftragt diese Fanarbeit zu leisten. Und genau aus diesem Grund stoßen wir auch so oft auf Granit.
Ich bezweifle nicht, dass im Park eine Menge hochqualifizierte Menschen mit Know How arbeiten.
Ich zweifle allerdings daran, ob genau diese Menschen auch die Arbeit leisten dürfen, die sie eigentlich könnten...
Wir haben immer wieder darüber gesprochen, dass der Park eine Menge Potential hat, es aber nicht ausgespielt wird.
Nicht alles kostet Geld. Und genau hier sind wir wieder bei den Fans:
eine "billigere" Werbung kann und wird der Park nie wieder haben können.
Und ich wage sogar folgendes zu behaupten:
Hätte man den Fans die Gelegenheit gegeben, natürlich unter Aufsicht von dem dort tätigen Personal, zwei Wochen vor Saisonbeginn sprichwörtlich den Besen und den Pinsel in die Hand zu geben,
der Park hätte neben der kostenfreien PR auch noch kostenfreie "Gestalter" etc. gehabt.
Und bevor wieder Einwände kommen:
hier geht es nicht um Schwarzarbeit, sondern um ehrenamtlichen Spaß an der Sache, der für beide Seiten nur Vorteile bietet:
die Fans kommen Ihrem Park näher, und der Park kann sein Potential ein bisschen mehr ausspielen. Ich bin mir sicher,
nach den zwei Wochen wäre vieles viel authentischer.
Der Park mag es vielleicht nicht glauben, aber auch unter den Fans gibt es eine Menge clevere Menschen mit enorm viel kreativen Fähigkeiten.
Die Konsequenzen, die Marcel jetzt gezogen hat, sind vollkommen nachvollziehbar.
Ich möchte hier meinen Beitrag mit Worten beenden, die direkt vom Park stammen.
Die Antwort auf die Vorschläge, dass mit den Fans gemeinsam ein enormes Potential ausgeschöpft werden könnte, hat der Park vor einigen Tagen bereits selbst gegeben.
Marcel hat es schwarz auf weiß, die Antwort vom Park war kurz und bündig:
"BELANTIS ist im Winter geschlossen, Gäste erhalten keinen Zutritt zum Freizeitpark"
In diesem Sinne wünsche ich dem Forum und seinen Fans noch viele erlebnisreiche Jahre und weiterhin Spaß an der Sache,
auch ohne das gewisse Etwas an Geben und Nehmen, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Wir sollten uns nicht unterkriegen lassen, auch wenn wir als Fans für den Park "Gäste" sind, wie jeder andere auch.