Sie sind nicht angemeldet.

Jetzt online:

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich
  • »Ratzeck« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Marcel

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. August 2010, 19:14

Hinter den Kulissen

Zitat von » Facebook BELANTIS«

Hinter den Kulissen (Teil 1)": In loser Folge stellen wir Euch BELANTIS-Mitarbeiter vor, die dafür sorgen, dass Euer Besuch ein unvergessliches Erlebnis wird.

Den Anfang macht: Christian Arndt a.k.a. Buddel.

Der 39-jährige Christian verkörpert unser Maskottchen bereits in der sechsten Saison, ist quasi schon eins mit dem Maulwurf. Die Besucher, egal welchen Alters, lieben ihn. Von Kindern erhält Buddel sogar Liebesbriefe oder gemalte Porträts.
„Die Gäste freuen sich besonders, wenn ich sie wiedererkenne. Einige haben sogar meine Gestiken gelernt und kommunizieren so mit mir. Buddel kann ja nicht sprechen“, so Christian.
Ihm macht der Job viel Spaß, aber das Ganze ist körperlich auch sehr anstrengend. Das zwei Meter große Kostüm wiegt immerhin zehn Kilo.
„Die Runden durch den Freizeitpark sind ein Kraftakt, bei dem ich viel schwitze. Mein Rekord liegt bei dreieinhalb Stunden ohne Pause. Und am Ende der Saison habe ich locker zehn Kilo verloren.“

Quelle: http://www.facebook.com/?ref=logo#!/phot…120568761287526
Gruß Marcel
Öffentlichkeitsarbeit BelantisFans.de

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. September 2010, 16:51

‎"Hinter den Kulissen (2)": Diesmal mit - Thomas Reuter. Er macht aus einem Freizeitpark eine wunderbare Fantasiewelt! Er ist seit vier Jahren der kreative Kopf im BELANTIS-Team und sorgt für die thematische Inszenierung der Themenwelten und Attraktionen. Seine jüngste Herausforderung war zugleich seine größte, denn der... 32-jährige gelernte Stuckateur verwandelte die knallrote Mega-Achterbahn in den furchteinflößenden HURACAN!

Dafür hat er sich über viele Wochen mit der südamerikanischen Mythologie beschäftigt, Architektur, Farben, originale Stilelemente, Sitten und Bräuche analysiert und diese letztlich mit eigenen Ideen kombiniert. Nach unzähligen Stunden am Zeichenbrett ging’s an die Umsetzung: Ornamente gießen und anbringen, Farben auftragen und viele Kniffe in mühseliger Handarbeit. Denn: Die Ornamentik sollte möglichst antik wirken. Deshalb wurden aus dem fertigen Putz ganze Stücke wieder ausgelöst, mit groben Furchen versehen und via Spritzpistole um Mooseffekte veredelt. „Es war eine echte und sehr mühevolle Handarbeit – aber es hat sich gelohnt: Das Ergebnis ist toll geworden.“

Quelle: http://www.facebook.com/photo.php?pid=35…120568761287526
Gruß Marcel

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Oktober 2010, 21:05

Hinter den Kulissen (3): Diesmal mit: Christina Klinge. Wer HURACAN bezwingen möchte, muss an ihr vorbei. Die 27-Jährige aus Markranstädt arbeitet im siebten Jahr bei BELANTIS und verantwortet als erfahrener Park Operator den Betrieb der größten Attraktionen. „Sicherheit ist das A und O“, weiß Christina. „Die Gäste wollen in erster Linie Spaß haben und der hat seine Regeln.“ Die wiederum gibt der TÜV vor. Er legt zum Beispiel für jede Fahrattraktion ein Mindestalter und eine Mindestgröße für Fahrgäste fest. „Auch wenn manchmal nur ein paar Zentimeter fehlen, bei der Sicherheit mache ich keine Ausnahme.“ Mit beiden Augen hat sie ihre Gäste stets im Blick – über die Überwachungsmonitore sogar während der Fahrt. Für Spaß ist sie aber jederzeit zu haben: „Viele Gäste sind sehr technikinteressiert und wollen wissen, wie eine solche Attraktion funktioniert.“ Dann steht Christina Klinge gern Rede und Antwort und erklärt, wie die Achterbahn gesteuert wird, wie schnell die Fahrt oder wo der höchste Punkt ist.

Gruß Marcel

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 23:43

Zitat von »BELANTIS-Facebook«

Hinter den Kulissen (4): Diesmal mit - Anne Köppe … ist ein ganz schlaues Köpfchen. Statt nach den üblichen drei Jahren beendet sie im Januar 2011 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei BELANTIS schon nach zweieinhalb Jahren. Auf eigenen Wunsch hat sie die Lehre verkürzt und überzeugte mit einer sa...ttelfesten Begründung auch die IHK zu Leipzig davon. „Ich absolviere alle Prüfungen, die in drei Jahren abgefordert werden, in kürzerer Zeit. Den fehlenden Stoff habe ich mir selbst angeeignet“, sagt die 21-Jährige aus Wurzen. Während ihrer Ausbildung hat sie alle Unternehmensbereiche kennengelernt – vom Gästeservice bis in die Personalabteilung. In der Vertriebsmannschaft gefällt es ihr am besten. Dort wird sie bleiben, denn mit Abschluss ihrer Ausbildung wird die junge Frau übernommen und künftig den Bereich der Gruppenreisen entwickeln. Neben Anne Köppe lassen sich gerade elf junge Menschen im Freizeitpark ausbilden – überwiegend zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit sowie zu Fachinformatikern für Systemintegration und Veranstaltungskaufleuten. BELANTIS wünscht viel Glück für die letzten Prüfungen!

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:09

Zitat von »Facebook BELANTIS«

Hinter den Kulissen (5): Claudia Hoffmann. Als Schauspielerin mit handwerklichen Fähigkeiten bezeichnet sie sich selbst. In der Tat ist Claudia Hoffmann (Foto links) ein Multitalent. Für die neue Familienshow in der „Arena des Zeus“ mit dem Namen „Pinocchios Abenteuer“ hat sie sowohl die Kostüme entworfen als auch die Masken gefertigt. „Das war gar nicht so einfach! Pinocchios Nase muss bekanntlich wachsen können“, erklärt die BELANTIS-Mitarbeiterin. Natürlich tritt die Schauspielerin auch mit großem Erfolg als Pinocchio in dem Stück auf. Doch damit nicht genug. Auch als Entertainerin beweist sie sich seit 2004 bei BELANTIS. Für die Piratenprüfung verwandelt sie sich in einen wilden Seeräuber und im Dorfkrug-Fünfkampf sucht sie an jedem Öffnungstag auf dem Marktplatz die Sieger im Knödelwerfen, Rezepteraten und Maßkrugstemmen

Auch wir haben schon einmal ein Interview mit Claudia gemacht ( 2009)

Interview mit Claudia Hoffmann
1. Warum hast du dich für eine Tätigkeit als Entertainer entschieden und wie bist du dazu
gekommen?

CH: Ich liebe es Menschen zum Lachen zu bringen. Strahlende Kinderaugen am
Morgen motivieren mich für den ganzen Tag. Ein Entertainer ist der Grund warum
Gäste einen unvergesslichen Tag erleben.

2. Teamfähigkeit und Freundlichkeit sind sicher zwei wichtige Eigenschaften als Animateur. Was
braucht man noch?

CH: Sehr viel Geduld, Toleranz, Menschenliebe und gaaaaaaaaanz viel Humor. Auch
sich selbst gegenüber.

3. Was ist besonders schön und weniger schön an der Arbeit als Entertainer?
CH: Besonders schön ist ein sonniger Tag mit netten Gästen und vielen lachenden
Gesichtern. Ich habe bisher nur schöne Momente erlebt, da ich jeder Situation
etwas Positives abgewinnen kann.

4. Was denkst du wenn die Zuschauer während der Vorstellung aufstehen und einfach gehen?
CH: Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Jeder hat andere Gründe, das
hat nicht zwingend was mit Gefallen oder Nichtgefallen zu tun.

5. Was ist dein schönstes und schlimmstes Erlebnis, seit deiner Arbeit als Animateur bei
BELANTIS?

CH: Ich hatte bisher nur schöne Erlebnisse. Das herausragendste Ereignis war aber
das Drillingstreffen mit dem damaligen Ministerpräsidenten Millbradt. Das war
Spaß im Dreierpack.

6. Woher kommt das Drehbuch für die Show?
CH: Unsere Shows orientieren sich immer an den Themenwelten, unsrer Zielgruppe
und den Wünschen der Gäste. Sie sollen Kinder sowohl Erwachsenen Freude
bereiten.

7. Werden nur ein oder mehrere Drehbücher vorgestellt und wer entscheidet welche Show laufen soll?
CH: Es gibt meistens mehrere Optionen, die Entscheidung liegt beim Team.

8. Warum ist die Mitwirkung der Besucher in den Stücken von Wichtigkeit?
CH: In dem Moment, wo die Gäste mitmachen dürfen, nehmen sie unvergessliche undeinmalige Erlebnisse mit nach Hause.
(„Stell dir vor, ich war Rotkäppchen und Oma war der Wolf“).

9. Wie lange probt ihr für ein Stück bevor es die Parkbesucher zu sehen bekommen?
CH: Das ist ganz vom Umfang und Inhalt des Stücks abhängig. Grob kann man aber sagen ca. 4 Wochen.

10. Wer gestaltet das Bühnenbild?
CH: BELANTIS hat eine eigene Dekorationsabteilung die das Bühnenbild erstellt.

11. Wer macht die Kostüme?
CH: Auch für die Kostüme hat BELANTIS ein Expertenteam. In diesem Team wirke Ich, Claudia Hoffmann maßgeblich mit.

12. Was passiert wenn ein Darsteller aus gesundheitlichen oder anderen Gründen ausfällt?
CH: Jede Rolle wird von mehreren Entertainer einstudiert. Fällt ein Entertainer aus gesundheitlichen Gründen aus, steht die Zweitbesetzung auf der Bühne.
Aber: Schauspieler werden nicht krank ;)

13. Was erwartet die Gäste nächstes Jahr?
CH: Lass dich überraschen!
Gruß Marcel

DJJoNeY

Drachenrittler

• »DJJoNeY« ist männlich

Vorname: Jon

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:50

Perfekt passend ^^
weil ich mir die Show am Pfingstmontag
zum ersten mal angegugt habe, so schlecht
ist die Show mal garnich ;)
SAISON 2012 :stern-leer: Wir kommen! :stern-leer:

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. August 2011, 17:02

Zitat

Hinter den Kulissen (6) - Melanie Burckhardt. Sie ist das erste Gesicht, das Gäste bei ihrer Ankunft am Freizeitpark wahrnehmen und auch diejenige, die am Abend eine gute Heimreise wünscht. Melanie Burckhardt arbeitet seit vielen Jahren im Gäste-Service und sorgt aktuell als Schichtleiterin dafür, dass die Gäste einen unbeschwerten Tag bei BELANTIS verbringen können. „Ich schaue z. B., dass an den Ticketkassen keine langen Warteschlangen entstehen“, sagt die gelernte Touristikassistentin. „Vor allem Kinder sind voller Vorfreude und Warten setzt die Eltern unter Stress. Das wollen wir vermeiden.“ Über den Tag hinweg beantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team u. a. Fragen an der Gästeinformation oder managt Beschwerden. Begegnungen mit Gästen, die im Gedächtnis bleiben, gibt es dabei immer wieder: „Ein Kind kam einmal zu mir und fragte, ob es mich mal drücken darf, um sich für den schönen Tag zu bedanken“, erinnert sich die 26-Jährige

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=1&theater
Gruß Marcel

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2011, 17:21

Zitat von »BELANTIS«

Hinter den Kulissen (7): Gunter Petroll. Fünf Hektar Rasen, 200 Großbäume, drei Kilometer Hecke und 15.000 Blühpflanzen sowie die Grünflachen auf dem Parkplatz verantwortet Gunter Petroll mit seinem Team bei BELANTIS. "Die Arbeiten draußen übernehmen vorrangig meine Mitarbeiter. Ich bin der Organisator, koordiniere, schreibe Schichtpläne und besorge Pflanzen für das Frühjahr und den Sommer, Werkzeuge, das Futter für die Tiere im Streichelzoo oder Materialien für unseren Dekorateur", so der 51-jährige, der seit 2002 den Bereich Garten- und Landschaftspflege leitet. Zu diesem gehören auch die Spielplätze, deren wöchentliche Kontrolle der Torgauer selbst übernimmt. "Das Holz, die Seile, die Verschraubungen alles wird geprüft, damit unsere kleinen Gäste sicher spielen können." Wenn am 31. Oktober die BELANTIS-Saison leider schon wieder endet, ist für Gunter und sein Team noch lange nicht Schluss, denn die Arbeit weiter. "Alles wird winterfest gemacht und auf Defekte geprüft. Danach gehen die Planungen für die Saison 2012 bereits los."

Gruß Marcel

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 22:20

Zitat

Hinter den Kulissen (8): Mandy Kerber. Sechs Küchen (u. a. im Schloss-Café, in der Bodega und auf dem Alten Marktplatz) verantwortet die Küchenchefin mit einem Stamm von 30 Mitarbeitern im Freizeitpark BELANTIS – einem der größten gastronomischen Betriebe in Leipzig. Mehrmals am Tag schaut Mandy Kerber von Küche zu Küche, ob alles seinen Gang geht. „Ich führe z. B. Hygienekontrollen durch, prüfe die Produkte auf ihre Qualität oder schule unsere Mitarbeiter. Mir ist sehr wichtig, dass sich mein Team gut präsentiert und immer auf die Wünsche der Gäste eingeht“, so die 39-Jährige aus Espenhain. Ein Renner bei den Gästen – besonders bei den Kindern – ist das Eisgetränk Slush. In einer Saison wird davon so viel verkauft, dass man 300 Badewannen füllen könnte. Auch beliebt sind Würste – als Brat- und Currywurst oder Hot Dog. Reiht man alle verkauften Würste einer Saison aneinander, ergeben sie eine 11 km lange Kette. Besonders gern setzt Mandy Events, z. B. für Firmen, um. „Jedes ist anders und eine neue Herausforderung, vor allem wenn wir aufwendige Buffetstrecken vorbereiten. Ein 100-Meter-Buffet war das längste bisher“, sagt sie lachend.

Gruß Marcel

10

Montag, 26. Dezember 2011, 15:06

Zitat

Hinter den Kulissen (9): Thomas Cieslack ist ein Mann der ersten Stunde bei BELANTIS. Als Park Operator fing Tom 2003 im „Verlies des Grauens“ an und betreute später auch den „Fluch des Pharao“. Vor drei Jahren zum Teamleiter aufgestiegen, führt er mittlerweile an Öffnungstagen des Freizeitparks bis zu 50 Mitarbeiter. „Ich organisiere mein Team, bilde z. B. meine Mitarbeiter aus und teile sie an den verschiedenen Fahrattraktionen ein. Wichtig ist, dass die Betriebsabläufe optimal laufen und die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Alles zum Wohl unserer Gäste.“ Einmal im Monat verantwortet Tom die Übung des BELANTIS-Evakuierungsteams. „Damit wir gut vorbereitet sind, wenn doch mal etwas passieren sollte“, sagt der Belaner aus dem Muldentalkreis. Die derzeitige Winterpause steht bei Tom ganz im Zeichen der Vorbereitung auf 2012. Materialien wie Spielgeräte, Paddel für die Kanus, Hängematten und vieles mehr recherchiert und besorgt er. „Natürlich werten wir die vergangene Saison auch aus, um den Gesamtablauf zu optimieren. Für mich ist es immer ein gutes Gefühl, wenn unsere Gäste glücklich und zufrieden nach Hause gehen.“

http://www.facebook.com/freizeitparkbelantis

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. April 2012, 15:03

Zitat

Hinter den Kulissen (10): Dass BELANTIS sich seinen Gästen so gepflegt zeigt, liegt vor allem an den fleißigen Mitarbeitern des Teams „Garten- und Landschaftsbau“. Zu ihnen gehört auch Lars Böhme, der im Freizeitpark vielseitige Arbeiten bewältigt. In Vorbereitung auf die Saison hat er hauptsächlich Wege, Zäune und Mauern repariert, Sträucher und Blumen gepflanzt, Rindenmulch auf den zahlreichen Beeten verteilt oder Hänge abgesichert. Den Sichtschutzzaun um die neueste Familienattraktion „Buddel-Tanz“ baute der Geithainer ebenfalls mit auf. „Während des Saisonbetriebs wässere und pflege ich zum Beispiel Grünflächen, jäte Unkraut, mähe Rasen oder erledige auch Reparaturen in den verschiedenen Themenwelten. Das passiert natürlich bevor die ersten Gäste kommen, denn sie sollen von alledem nichts mitbekommen“, sagt der 27-Jährige.

Quelle: FB
Gruß Marcel