@Patrik: Ich hatte das zwar hier schonmal alles erzählt aber ich finde das jetzt nicht wieder, deshalb eine kurze Zusammenfassung: Der Bus fährt die gesamte Strecke durch die Tarifzone Leipzig. Man müßte also dafür nur eine Zone bezahlen, bzw. als Besitzer einer Jahreskarte gar nichts. Dann fährt er am Ende seiner Tour etwa 30m aus der Zone heraus in den Landkreis und das ist eine andere Zone. Würde man die Haltestelle ein paar Meter zurückverlegen, wäre die Fahrt deutlich billiger. Es gibt auch andere Haltestellen, die außerhalb der Tarifzone liegen und die trotzdem ohne Zusatzkosten benutzt werden können.
Die Antwort der Verkehrsbetriebe werde ich hier nicht posten, weil sie zu viel verdeckten Unsinn enthält. Aber ganz kurz zusammengefaßt verstehe ich die Antwort so: Da die Kreise an den Kosten für die Verkehrsverbindungen beteiligt werden, ist es für die Verkehrsbetriebe günstiger, wenn zwei Kreise für die Verbindung bezahlen. Das bringt wahrscheinlich mehr Geld in die Kasse und nur das zählt.
Dazu kommt noch, daß die Linie 118 auf Wunsch des Parkes und des Landkreises eingerichtet wurde. Wenn nun der Landkreis nicht an den Kosten beteiligt würde, wäre das auch irgendwie unlogisch. Man muß eben wirtschaftlich denken und dabei kommen solche merkwürdigen Situationen heraus. Es geht also einzig und alleine ums liebe Geld.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raro« (11. Juli 2010, 10:30)