Auch wenn ich Belantis (7.Saison) mit HePa (damals 21. Saison) vergleiche. Was hatte der Park bis vor 1999? Ne Loopingbahn, 2 Wildwasserbahnen, ne Bobbahn und sonst nochn paar kleine Sachen...
Na, den Zahn muss ich dir aber ziehen! Hier mal eine (komplette!) Auflistung mit allen Neuheiten 1978-1999:
Zur Eröffnung vorhanden:
Monza-Piste, Oldtimer Rundkurs, Floßfahrt, Wichtelhausenbahn, Heide-Park Express, Hochbahn, Alligatoren-Show, Spielplatz 1, Ponyreit-Anlage, Indianer-Reservat, Minigolf-Platz, Fernlenkboote, Pferde-Derby, Lichtschießanlage, Restaurant "Heidenhof", Wildpark
Soweit, so gut. Kommen wir nun zu den wirklichen
Veränderungen in chronologischer Reihnfolge bis 1999. Kleine Neuigkeiten inbegriffen.
1979: Delphinarium, Restaurant Panorama
1980: Wildwasserbahn I, Hamburger Straßenbahn
1981: - Pause -
1982: Riesenkrake, Koggenfahrt, Comic-Parade
1983: Big-Loop, Schiffschaukel "Santa Maria", Round-Up, Pferdchenkarussell
1984: Hully-Gully, 2. See (sei hier zur Vollständigkeitshalber mal genannt- ist schließlich auch eine Investition)
1985: Kaffeetassen-Karussell, Aussichtsturm I, Grottenblitz, Roter Baron, Kinderlok "Old 99", Alligatoren-Arena, Kasperletheater, Schimpansen-Show
1986: Mississippi-Dampfer, Freiheitsstatue, Monorail, Dampkarussell
1987: Restaurant "Capitol", Schiffschaukel "Bounty"
1988: Heide-Dorf, Elektronisches Vogeltheater
1989: Condor
1990: Wildwasserbahn II, Break-Dance, Flipper, Magic, Enterprise, Papageienshow
1991: Märchenfahrt, Kanalfahrt
1992: Mountain-Rafting, Rainbow, Top-Spin, Aussichtsturm II, Kinderspielplatz 2
1993: Schweizer Bobbahn, Nivea Kinderland, Autosalon
1994: Umbau Eingangsbereich
1995: - (verdiente) Pause -
1996: Holländischer Stadtteil (Teil 1), Restaurant "De ole Kutter"
1997: Grachtenfahrt, Holländischer Stadtteil (Teil 2), Nostalgisches Karussell
1998: - Pause -
1999: Limit
Fairerhalber die demontierten, abgeschafften oder umgebauten Attraktionen:
Aussichtsturm II (heute Scream), Hamburger Straßenbahn, Schimpansen-Show, Alligatoren-Arena, Condor, Delphinarium, Pferdchenkarussell, (ich glaube) Autosalon, Comic Parade
Quelle
Fazit: Man sieht- der Heide-Park ist
wesentlich investitionsfrediger als Belantis. Auch in den ersten sieben Saisons.
Ich würde Belantis übrigens wirklich mal zu einer neuen Großattraktion (mit dem Götterflug ist es ja noch nicht getan) raten, denn sonst ergeht´s dem Park wie das kleine "Wunderland" in Hassloch.