Sie sind nicht angemeldet.

Jetzt online:

1

Montag, 13. April 2009, 19:57

Kritik an BELANTIS

Hallo erstmal,

da möchte ich mich auch mal zu Wort melden. ;)

Ich bin ein riesiger Freizeitparkanhänger, da ich unmittelbarer Nähe des Belantis-Parkes wohne, beobachte ich die Vorgänge sehr genau.

Ich frage mich allerdings wo die Reise hingehen soll. Im Park steht jetzt der neue Götterflug. Yeah!!!

Ein kleiner Park im Süden Sachsens macht momentan sehr viel Wirbel mit seiner neuen Holzachterbahn. Nun ja das kann man sich doch mal antun, dafür kann man seinen Eintritt bezahlen.

Götterflug? Naja.

Das einzige warum ich Belantis besuche ist z.Zt. die Rache des Belanitu. Das ist das einzige wo richtig die Post abgeht. Nun gibt es auch da die Häuptlingsfahrt nicht nicht mehr. Hmmm... Na Super!
Ein Familienpark ist ja gut und schön aber um auf Dauer bestehen zu können gehört es ein wenig mehr!
Was macht man mit einem Götterflug wenn der Park doch mal wächst? Wieviele Stunden soll man da auch noch anstehen? (z.B. Drachenritt)
Beruflich fahre ich fast täglich am Park vorbei, und sehe was selbst bei so einem Wetter zu Ostern dort los ist, das ist nicht viel!

Wie wäre es mit einer Attraktion die ich nicht in ähnlicher Weise auf der Leipziger Kleinmesse finden würde? Dort ist im übrigen der Platz komplett saniert, d.h. dort wird sicher auch was passieren, und wie will der Park dagegen bestehen auf Dauer?
Ich finde es sehr Schade weil Potential und Publikum ist auf jeden Fall da, mann muss es nur ausschöpfen!
Nicht für umsonst sind Achterbahnen die Aushängeschilder eines Parks, sicher dies ist eine Kostenfrage, aber wenn ich einen Park aufbaue musss ich doch dass mit einbeziehen, eine Attraktion zu bauen die dias Publikum richtig anzieht?! Ich kenne keinen hier, der ins Belantis wegen seiner Atrraktionen geht, sondern weil er halt in der Nähe liegt. Besonders zum SAW-Tag, Halloween etc..

Bin ich der einzige der so denkt? Oder müssen wir uns weiter über Statuen im Park unterhalten, anstatt über die Attraktionen die wohl zu einem Park gehören!

Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, aber so falsch liege ich doch nicht oder?

MfG
Emkay

2

Montag, 13. April 2009, 21:45

Re: Die neue Hauptattraktion und weitere Neuheiten 2009

Ohh; hier meldet sich ein Sponsor! :D
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
So mit 5-6 Mio.€ wären wir schonmal bei sowas wie dem Drachenritt.
Die "Black Mamba" kam nochmal wieviel! ~20 Mio.?
Kein Problem? Na dann kanns ja losgehn!
Ich freu mich schon drauf...
Götterflug Looping Rekord: 73/60; 111/70; 84/80

Matty

Administrator

• »Matty« ist männlich

Vorname: Daniel

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2009, 22:20

Re: Kritik an BELANTIS

prinzipiell hast du recht, ich fahre auch nur nach belantis weil es in der Nähe liegt, wenn ich irgendwo anders wohnen würde, würde ich auch nicht hinfahren. Das ist mir bis jetzt noch garnet so aufgefallen. Ich habe heute auch schon zu caboose gesagt, Bela muss jetzt nachziehen, wenn sich Plohn ne Holzachterbahn leisten kann, dann kann das Bela auch, und das müssen sie! Sonst gehen sie unter, das steht fest. Wenn man Puplikum von überall her haben will, reicht es nicht immer nur weltneuheiten hinzustellen die mal kurz toll sind und dann ist gut, da brauch man nunmal was thrilliges, was den Adrenalinspiegel richtig pusht. Aber ich denke das weiß Belantis auch, und ich hoffe sehr das wir da mal was erleben. Der Götterflug ist zwar cool, reicht aber nicht um jetzt extreme Massen anzuziehen. Es muss was her über was diskutiert wird, über was berichtet wird, wo es sich lohnt immermal wieder zu kommen. Den Götterflug fährt man als auswärtiger Besucher einmal und dann wars das.
Gruß Daniel
Systemadministrator Belantis-Board

coasteronline

Saisonkarten-Besitzer

Vorname: Marco

Beruf: Maschinenführer , HP-Betreiber

• Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 22:48

Da will ich auch noch was dazu sagen.

1. Black Mamba hat 11 Millionen die Bahn gekostet + nochmal fast 11 Millionen der restliche Themenbereich.

2. Es muss nicht unbedingt ein Holzcoaster sein... Ein anderer Coastertyp wäre auch nicht schlecht, hauptsache eine "gescheite" Achterbahn.( Meine Meinung)

3. Ob man sich mit einem Holzcoaster überhaupt einen Gefallen tut??? Wartungintensiv und im Alter muss immer mehr erneuert werden. Der Europa-Park sieht das schon richtig... Die sagen zum Beispiel:
"Auch die Witterung wirkt sich nicht gerade sonderlich positiv auf das Material Holz aus. Es arbeitet, muss mit steigendem Alter oft ausgetauscht werden und bedeutet einen hohen Arbeits- und Personalaufwand. Stahl ist Stahl das hat Hand und Fuß." : Originalzitat von Franz Mack (Senior Chef des EP)
Gruß Marco

www.coasteronline.de

5

Montag, 13. April 2009, 23:17

..is ja alles irgendwo richtig.
Auch ich wünsch mir natürlich mal 'nen gescheit-thrilligen Ride!
Aber wie sangen schon die Altvorderen?: "wer soll das bezahlen..."
Nunja; 2013 ist 10-jähriges; vieleicht...

Matty

Administrator

• »Matty« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2009, 23:23

man muss ja nicht gleich sowas wie black Mamba hinstellen, sowas wie Atlantica Supersplash im Ep reicht ja auch um die Leute anzuziehen ^^
Gruß Daniel

caboose

Administrator

• »caboose« ist männlich

Vorname: Stefan

• Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2009, 23:28

Ich habe Emkays Beitrag mal als eigenes Thema gestartet, da es ein gutes Thema zum diskutieren ist. Ich stimme dir auch weitestgehend zu. Die familienfreundliche Richtung, die Belantis eingeschlagen hat, empfinde ich persönlich als wenig erfolgreich. Die Besucherzahlen haben sich in den letzten 6 Jahren kaum erhöht. Und Familie XY wird es wohl kaum wieder in den Park ziehen, nur weil es neue Tretautos ^^ gibt.

Es fehlt einfach eine vernünftige Achterbahn. Die machen nun mal einen Freizeitpark aus. Auch der Vergleich zur Kleinmesse ist richtig dargestellt. Kirmesattraktionen in einem Freizeitpark locken mich nicht an. Es sind die Fahrgeschäfte, die es eben nicht auf der Kirmes gibt, die mich in einen Park ziehen und mich dazu bringen den Parkeintritt zu bezahlen. Achterbahnen, Raftinganlagen, Freefalltürme, gute thematisierte Rundfahrten.

Genauso kritisiere ich schon von Anfang an, das Belantis immer wieder Anlagen mit geringer Abfertigungsrate baut. Mit dem Götterflug können wieder nur 16 Personen befördert werden. In den Sommerferien kann man sich also wieder auf Wartenzeiten einstellen, die jenseits von gut und böse sind. Absolutes Negativbeispiel bleibt hier wohl die Pyramide. Ich weiß nicht, ob die Anlage von Anfang an so geplant war, oder ob durch die Insolvenz des Herstellers Veränderungen unumgänglich waren, aber die geringe Abfertigungsrate ist einfach ein Witz.

Anmerkung: Wie kommst du darauf, dass es die Häuptlingsfahrt nicht mehr gibt? Die bin ich erst heute gefahren.
Gruß, Caboose
belantisfans.de

8

Montag, 13. April 2009, 23:34

...du bist das Indianerprogramm gefahren (Erwachsene), das Häuptlingsprogramm (länger und schneller) gab es in der Tat nur im ersten Jahr...

caboose

Administrator

• »caboose« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 13. April 2009, 23:35

Okay. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^
Gruß, Caboose
belantisfans.de

10

Montag, 13. April 2009, 23:38

...auf Kleinmesseniveau ist Belantis ja zum Glück noch nicht.
ansonsten aber Zustimm!

11

Montag, 13. April 2009, 23:45

ihr seit halt nich das familiäre Zielpublikum....

aus deren sicht mag es vll genau so gut sein wie es ist....

Matty

Administrator

• »Matty« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 13. April 2009, 23:49

aber meinst du nicht, das die meißten Familien auch thrilligere Sachen fahren würden ? Im EP wird auch gesagt, ja Familienpark bla bla, und trotzdem wird Bluefire gebaut. Bluefire soll ja angeblich eine Familienachterbahn sein :D, soviel dazu ^^
Gruß Daniel

Micha

Plohnantis-Meister

• »Micha« ist männlich

Vorname: Michael

Beruf: Verkäufer

• Nachricht senden

13

Montag, 13. April 2009, 23:54

Als Kritik würde ich das Thema nicht auffassen denn was in den 6 Jahren aufgebaut wurde ist schon wirklich gut und denke auch das Belantis daran arbeitet neue und gute Attraktion aufzubauen. Der Freizeitpark Plohn hat eine Holzachterbahn und man darf nicht vergessen das dieser seit 1996 besteht und damit 13 Jahre alt ist und Belantis dagegen gerade mal 6 Jahre alt ist. Ich denke einmal es werden noch viele schöne Attraktionen auch im Belantis Park geben und vielleicht findet sich sogar ein reicher Geldgeber dann kann man auch die Anschaffung neuer Attraktionen beschleunigen. ich werde auf jeden Fall für Belantis weiter stimmen weil Ostdeutschland auch gute Erlebnisparks braucht.

Gruß
Micha ;)
Gruß Micha
Plohnantisfans Team-Moderator

Matty

Administrator

• »Matty« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 13. April 2009, 23:58

ist die holzachterbahn in Plohn eigentlich der Grund warum Belantis sich nicht mehr mit "Ostdeutschlands größeter Freizeitpark" betitelt, sondern nur noch mit "Ostdeutschlands freizeitpark Nr.1"
Gruß Daniel

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

Vorname: Marcel

• Nachricht senden

15

Dienstag, 14. April 2009, 00:12

Wenn man sich mal die alten videos vom EP anschaut oder andere von anderen Parks die pläne von anno dazumal anschaut, was gab es da in den sogenannten Freizeitparks? Minigolfanlagen, Tretautos und Tiergehege und und! Man ist mittlerweile einfach nur noch verwöhnt, will immer höher, schneller, weiter und top gethemt haben aber nix bezahlen wollen! Wie sah den PL und EP nach 6 Jahren aus? UM Geld zu investieren muss eben auch erstmal Geld rein kommen! Klar würden sich die Augen vielmehr auf Leipzig richten wenn was anderes großes kommt! Aber was ist dann das nächste, na da ist das und das im EP und PL oder in posemuckelhausen so und so und viel besser als das und das! Wollen wir ne kopie von EP, PL & Co oder nen eigenständigen Park?! BELANTIS ist 6 Jahre alt, EP und HeiPa &Co sind 30Jahre! Da ist nun mal in der Zeit wesentlich mehr Geld geflossen! Der EP kann sich auch nur solche Dinger leisten weil er sie selber herstellen kann, sicherlich haben die auch kosten aber nicht solche investitionen wie dann BELANTIS für BlueFire vielleicht zahlen müsste! WENN der EP den Götterflug gebaut hätte, würde ich deswegen nicht nach Rust fahren! Und ne Holzachterbahn ist ja mittlerweile auch net mehr der reiser, oder? Gibt es in D mittlerweile auch einige und deswegen fahre ich net extra nach Plohn! Sicher ist ein Besuch in Plohn dieses Jahr gedacht, aber nur weil ich dafür keine 400km fahren muss!
Gruß Marcel
Öffentlichkeitsarbeit BelantisFans.de

16

Dienstag, 14. April 2009, 12:28

Hier ist also Kritik gefragt. Ich wage mir nicht zu kritisieren, aber zumindest mich zu wundern, warum Belantis eine so geheimnisvolle Informationspolitik betreibt. Noch wenige Tage vor Ostern war es nicht erlaubt, öffentlich die Neuerung zu benennen, obwohl es ja doch schon viele wußten. Geheimniskrämerei bis zur letzten Minute! Erst in der Woche vor Osten gab es offizielle Infos. Nun planen aber viele Leute ihre Ausflüge nicht erst einen Tag vorher sondern eher mittelfristig.
Heute erhielt ich einen „newsletter" von freizeitpark-welt.de, in dem einige Neuigkeiten verschiedener Parks vorgestellt werden. Von Belantis keine Spur! Selbst Plohn wird hier beworben. Es ist mir ein Rätsel.
Die Anlage des Belantis-Parks ist eigentlich sehr schön. Daß aber Bäume fehlen, kann man oft hören. Das finde ich übrigens auch. Nun gibt es das Argument, daß Belantis noch sehr jung ist, und man wolle abwarten, wie es nach 10 Jahren aussieht. Ich glaube aber, daß Bäume, die nach 6 Jahren noch nicht gepflanzt sind, auch nach 10 Jahren noch keinen Schatten spenden und damit das Wüstenambiente doch noch längere Zeit erhalten bleibt.
Gruß Raro
Wir wandern nach Belantis.... wanderverein-leipzig.de
und bei facebook: http://www.facebook.com/pages/Verein-Lei…154427041308793

Matty

Administrator

• »Matty« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. April 2009, 12:43

also das mit den Bäumen finde ich jetzt nicht so schlimm, selbst wenn man viele Bäume pflanzt, eh die mal so groß sind das sie wirklich Schatten spenden, da vergehen gut und gern mal 15-20 Jahre ^^ Und ob es dann Belantis noch gibt ist die 2. Frage, der eine oder andere Baum ist ja gepflanzt, aber einfach nicht groß genug.
Gruß Daniel

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. April 2009, 12:58

Ich denke mal was er sagen will ist das man auch große Bäume Pflanzen kann, nur das große Bäume eben auch großes Geld kosten! Vielleicht finden sich ja im Leipziger Raum ein paar Laubenpieper die ihre Bäume abgeben! ;-) Nur der Transport & Co wird dann auch nicht wirklich günstig! Bäume sind im Park! Aber wie ein raro auch wissen sollte haben wir Frühling von daher eher unwahrscheinlich das die Schatten spenden können! Warst du schon im HeidePark, da steht bei Colossos und Dessert Race, bei Limit und Scream kein Baum der Schatten spendet!
»Ratzeck« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bodo 094.jpg
  • DSCN0297 (Large).JPG
Gruß Marcel

caboose

Administrator

• »caboose« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. April 2009, 13:48

Wayne interessiere Bäume, wenn man ne ordentliche Achterbahn fahren kann?
Gruß, Caboose
belantisfans.de

Ratzeck

Super Moderator

• »Ratzeck« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 14. April 2009, 13:54

für DR oder Colo im HeiPe 1,5std +/- anstehen in der glühenden hitze, jeder riecht anders usw?! Und das alles für nicht mal 60sek spaß?! Nein Danke!
Gruß Marcel

Social Bookmarks