Vorwort:
Ich habe mich bereits mehrfach über Belantis in sachlicher Form negativ hinsichtlich des bestehenden Portfolios geäußert und dabei bereits bei einigen in diesem Forum & bei den Verantwortlichen des Parks angeeckt. Belantis liegt mir seit 2 Jahren am Herzen (Erstbesuch war aber bereits zu Ostern 2004), da es der nächste Freizeitpark von Berlin aus ist und hier soviel Potenzial ist und es leider nicht genutzt wird.
Neben
"Big Olli" dürfte ich derjenige in diesem Forum sein, der weltweit bislang die meisten Freizeitparks besucht hat und da ich nicht wie soviele Freizeitparkfans nur ein "Coastercounterfan" bin, sondern es geniesse die Eindrücke von Freizeitparks auf mich wirken zu lassen, äußere ich mich hier einmal im Bezug auf das Portfolio von Belantis im Vergleich zu den von mir bislang besuchten Freizeitparks.
Mir ist auch bewusst, dass Herr Job bzw. einige seiner Mitarbeiter erneut diese Zeilen lesen werden, vielleicht können sie diese nachfolgenden Zeilen zum Anlass nehmen, diese in zukünftige Portfolioüberlegungen einfliessen zu lassen.
Ich habe mir in den letzten Tagen einmal in stundenlanger Arbeit Gedanken gemacht und schreibe einige hier auf.
Vielleicht hilft es etwas?
Portfolio & Infrastruktur:
Mangels Konkurrenz in den neuen Bundesländern einschließlich der Bundeshauptstadt Berlin ist bislang noch Belantis der Marktführer.
Wenn gleich der Freizeitpark Plohn mächtig Druck mit ihren 350.000 Besuchern im letzten Jahr macht und vor allem der positiven Resonaz auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr. Zwar gibt die Merlin Ent. Group hinsichtlich der Besucherzahlen für die Legoländer keine offiziellen zahlen heraus, aber da das Legoland Discovery Center in Berlin ganzjährig geöffnet ist und täglich 2.000 Menschen (Info von einem Mitarbeiter) dort zu gegen sind, da kann man bei 355 geöffneten Tagen feststellen, dass hinsichtlich der Besucherzahlen Belantis nur für die Outdoor-Freizeitparks die Nr.1 ist.
Belantis hat ein Einzugsgebiet von 7 Mio. Menschen (Region Berlin-Dresden-Leipzig), eine hervorragende Infrastruktur und eine riesige Freifläche im bestehenden Freizeitpark. Die Attribute müssten Belantis zu einem der Marktführer in Deutschland machen, aber die Realität sieht anders aus.
Das bisherige Portfolio ist im Vergleich mit der starken Konkurrenz in Deutschland zu klein, um konkurrenzfähig zu sein und die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen.
Ein HURACAN macht noch keinen Sommer und bislang wird Belantis bei Besuchern außerhalb der offenen Grenzen kaum wahrgenommen.
Das Argument, dass Belantis erst in die zehnte Saison geht greift nicht, da in Europa & Deutschland in den Jahren nach dem Fall der Mauer mit einem größeren Portfolio als Belantis an den Start gegangen sind und sich innerhalb von zehn Jahren rapide weiterentwickelt haben.
Was benötigt Belantis um ein Top-Freizeitpark zu sein?
Der Park soll nach Betreibermeinung ein familienorientierten Freizeitpark sein.
Dieses spielt sich aber im Vergleich zu anderen familienorientierten Freizeitparks nicht im bisherigen Portfolio wieder.
Zwei weitere thematisierte Familienachterbahnen, ein thematisierter Indoor-Freefall, eine Wildwasserbahn und eine Eisenbahn, welche das Gelände umkreist, gehören im Vergleich zu anderen Freizeitparks weltweit dazu ins zukünftige Portfolio.
..und für die "Größeren"?
Für Thrillfans sind ein bis zwei weitere zeitgemäße Achterbahnen & ein interaktiver Darkride mögliche Portfolio Möglichkeiten.
Im Bezug auf Verbesserungsvorschläge, welche das bereits bestehende Portfolio betreffen & einige Verbesserungsvorschläge, welche andere Bereiche des Parks abdecken, haben die tollen & engarierten Belantisfans seit einigen Monaten schon tolle Verbesserungsvorschläge vorgetragen (hat Belantis diese schon "feierlich" erhalten?).
Dieser Thread bezieht sich aber auf einen Vergleich weltweiter Freizeitparks mit dem bestehenden Portfolio von Belantis.
Das Thema Thematisierung ist bereits in zahlreichen Threads behandelt worden und der Schluss liegt nach: hier ist Belantis nicht "up to date".
Investionen & Finanzierung
Natürlich kosten Investitionen viel Geld, aber gleich große oder sogar kleinere Freizeitparks wie Belantis bekommen diesen Spagat sehr gut hin und verbluffen mit einer ausgefeilten Thematisierung und familienfreundlichen Neuheiten.
"Warum führt der Woiczik keine Rummelattraktionen hier auf?"
Rummelattraktionen gehören auf den Rummelplatz l und nicht in Freizeitparks.
Rummel hat in Deutschland eine ganz andere Tradition als in den USA, dort gibt es kaum Rummelplätze, dafür hunderte Freizeitparks.
Um sich von der Masse der mit Rummelattraktionen gespickten Freizeitparks abzuheben und in eine Marktnische zu springen benötigt Belantis innovative idden und eine dementsprechende Umsetzung.
Zukunftsausssichten
In den letzten Jahren wurden in Deutschland zahlreiche Freizeitparks gewollt oder ungewollt von größeren Freizeitparkkonzernen "übernommen".
Diese hatten zuvor kein zeitgemäßes Konzept und Portfolio und mussten daher sich der Konkurrenz geschlagen geben.
Aus gut unterrichteten Kreisen bin ich informiert, dass zwei größere Konzerne z.Z. auf "Schnäppchenjagd" in Deutschland sind und interessante Übernahmeobjekte suchen.
Man könnte noch soviel schreiben, aber Beruf, Familie & Sport fordern ihre Daseinsberechtigung und daher komme ich langsam zum Ende.
Was will uns dieser Woiczik mit seinen vielen Zeilen sagen?
Weiterentwicklung, suchen nach innovativen Ideen & auf die Kundschaft hören, dass sind Grundfaktoren für einen Freizeitpark.
Hier habe ich leider meine Zweifel bei den Belantismachern.
Alles nur schön reden, auf sachliche Kritik ungehalten reagieren und Phrasen dreschen wie "wir sind die Nr.1 in Ostdeutschland" und "wir wollen in Zukunft einer der führenden Freizeitparks in Deutschland werden" sind für einige in Ordnung, aber entbehren im Zeitalter der "Heuschreckenmentalität" einiger Freizeitpark-Großkonzerne keiner Überlebenschance.
Nur wer sich der Konkurrenz mit innovativen Ideen stellt, die Kunden mit einer informativen Pressearbeit in den Park lockt und das Portfolio zeitgemäß jährlich!!!!
erweitert, der wird in Zukunft auch auf dem Markt bestehen können ohne "Geschluckt" zu werden.
Wer nur counten in den jeweiligen Freizeitparks gehen will, für den sind solch vielen Zeilen von mir uninteressant und nichts sagend, solll dieser "Besserwisser" doch weiter dieses Zeug schreiben, werden sicher einige von Euch denken. Ok, jeder kann denken was er möchte und ich bin bestimmt nicht der größte Freizeitpark-Kenner in Deutschland, aber es ärgert mich maßlos, wie in Leipzig riesengroße Chancen nicht genutzt werden, dass Belantis in den kommenden 5 Jahren zu einem Globalplayer in Deutschland wird.
Das es anders geht zeigt doch ganz eindeutig der Zoo Leipzig.
Wer einen Freizeitpark nur als Wirtschaftsbetrieb versteht, aber sorry kaum Ahnung von der internationalen Konkurrenz hat, der besteht am Markt nicht.
Ideen, auf die Fans hören und versuchen staatliche Gelder für Zukunftsprojekte loszueisen, der ist ganz nah am Puls der Zeit.
Also Aufwachen liebe Belaner.
Viele Grüße aus Berlin
P.S. Ich rechne natürlich auch mit negativer Kritik, aber ich denke, dass ich viele sachliche Argumente auf den Tisch gelegt habe und dieser Tisch nunmehr reichlich gedeckt ist.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", sagte der große Michail G. aus Moskau und hatte damit Recht.
Folglich, wer nicht auf Kunden hört, den bestrafen schlechte Besucherzahlen.
P.S. lieber Marcel, der Roman ist zu Ende geschrieben und nun habt Ihr erst einmal Ruhe von meinen schriftlichen Ergüssen.
Es ist von meiner Seite alles diesbezüglich geschrieben, ich warte ab und harre der Dinge, welche in Belantis zukunftig passieren.
Das Herr Job auf uns zukommt und unsere Meinung zu Verbesserungsvorschlägen & Co. wissen möchte und unsere Vorschläge ansatzweise umsetzen will, bezweifel ich aber, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Sorry für einige Rechtschreibfehler, ich habe diesen Text in meiner Pause "blind" aus meinem 5 seitigen Entwurf hier eingetippt.
Viele Grüße aus Berlin
.. nur noch 16 Tage bis Efteling